Steuerkanzlei in Aichach

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Wichtige Mandanteninformation

Die Einkommensteuer wird digital!

Hier möchten wir Sie darüber informieren, was es mit dem Programm „DATEV Meine Steuern“ auf sich hat, was sich ab sofort bei Ihnen ändert und wie Sie von diesen Änderungen profitieren können. Wir haben bereits einen Großteil unserer Mandanten auf diesen neuen Prozess umgestellt und möchten diesen nun auch bei Ihnen einführen.

Was ist DATEV Meine Steuern?
DATEV Meine Steuern ist eine digitale Plattform für die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Wenn Sie uns für Ihre Einkommensteuererklärung als Steuerberater zu Rate ziehen, können Sie Dokumente und Informationen sicher über das Portal DATEV Meine Steuern digital mit uns austauschen.

DATEV Meine Steuern ist ein Service unserer Kanzlei und für Sie vollkommen kostenfrei.

Digitale Plattform für Ihre Einkommensteuer-Unterlagen
DATEV Meine Steuern ist die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns als Steuerkanzlei. Hier stellen Sie uns Ihre Unterlagen für die Steuererklärung online bereit, sortieren und kategorisieren diese und fügen Notizen und Anmerkungen für uns hinzu. Wir haben auf diese Daten unmittelbar und jederzeit Zugriff. Beim Erstellen Ihrer Steuererklärung verknüpfen wir die Unterlagen mit Ihrer Steuererklärung. Kurz gesagt: Höchste Sicherheit beim Austausch und der Archivierung, maximale Freiheit – übermitteln Sie Ihre Unterlagen zeit- und ortsunabhängig, Ihre Belege werden übersichtlich strukturiert abgelegt und kategorisiert. Auf alle gespeicherten Unterlagen haben Sie jederzeit vollen Zugriff. DATEV Meine Steuern können Sie damit als Ihr persönliches digitales Archiv für alle steuerrelevanten Unterlagen verwenden. Einzelne Unterlagen können Sie mit einem Klick als PDF speichern. Alle Daten werden selbstverständlich verschlüsselt und im Hochsicherheits-Rechenzentrum der DATEV eG in Nürnberg gespeichert.

Einfacher Upload der Unterlagen mit Ihrem Smartphone per App
Ihre Papierbelege können Sie mit der Smartphone-App DATEV UploadMobil ganz einfach abfotografieren und hochladen. Natürlich können Sie Ihre Unterlagen auch einscannen und per Drag-and-Drop in die Anwendung DATEV Meine Steuern in Ihrem Internet-Browser hochladen. Unterlagen, die Sie bereits digital erhalten haben, können Sie ganz einfach direkt in DATEV Meine Steuern speichern.

Unterjährig digital Belege sammeln – kein lästiges Suchen am Jahresende
Die Anwendung DATEV Meine Steuern steht Ihnen jederzeit und für alle Steuerjahre zur Verfügung. So können Sie neu erhaltene Unterlagen gleich nach deren Erhalt abfotografieren und hochladen. Das lästige Zusammenstellen der Unterlagen am Jahresende entfällt damit komplett.

Digitale Bereitstellung Ihrer Steuererklärung und Freizeichnung online
Nach Fertigstellung Ihrer Steuererklärung stellen wir Ihnen diese als PDF in DATEV Meine Steuern bereit. Sie können die Steuererklärung anschauen und mit einem Klick online für die Übermittlung an das Finanzamt freizeichnen. Für Ihre Unterlagen steht Ihnen Ihre Steuererklärung selbstverständlich als PDF zum Download zur Verfügung

Die nächsten Schritte:

Was genau muss ich machen?

Was sind die nächsten Schritte?

1. Zugang zu DATEV ("DATEV SmartLogin" auf dem Smartphone einrichten)
Sie haben noch keinen DATEV-Zugang?
In diesem Fall erhalten Sie in den nächsten Tagen von der DATEV einen Brief mit Ihren Zugangsdaten. Sobald Sie diesen Brief vorliegen haben, können Sie die App "DATEV SmartLogin" im AppStore/Play Store Ihres Smartphones herunterladen, Ihren Zugang einrichten und ein selbstgewähltes Passwort vergeben. Unter dem folgenden Link finden Sie hierzu eine Video-Anleitung:

www.digitalagentur1.de/anleitung-datev-zugang

Sie haben bereits einen DATEV-Zugang, mit dem Sie sich beispielsweise bereits bei DATEV Unternehmen online anmelden?
Dann erhalten Sie keinen Brief und können sich mit Ihren bereits vorhandenen Zugangsdaten in DATEV Meine Steuern anmelden.

2. Anmeldung am Computer in "DATEV Meine Steuern"
Melden Sie sich an Ihrem Computer im Programm "DATEV Meine Steuern" an und laden Sie hier Ihre Belege hoch. Hier finden Sie den Link zur Anmeldung:

https://apps.datev.de/mytax/

- Wählen Sie die Option "Mit Smart-Login anmelden".
- Im Anmeldeprozess erscheint auf Ihrem Computerbildschirm ein QR-Code.
- Rufen Sie auf Ihrem Smartphone die App "DATEV SmartLogin" auf.
- Loggen Sie sich in der Smartphone-App mit Ihrem selbstgewählten Passwort ein.
- Scannen Sie in der App mit Ihrer Smartphone-Kamera den QR-Code, der Ihnen auf dem Computer-Bildschirm angezeigt wird.
- Sie sind nun am Computer in "DATEV Meine Steuern" eingeloggt und können starten!

3. Hochladen von Belegen mit dem Smartphone mit der App "DATEV Upload mobil"
Um Belege leicht hochzuladen, empfehlen wir Ihnen die App "DATEV Upload mobil", die Sie ebenfalls im App Store oder im Play Store finden. Bitte laden Sie die kostenlose App auf Ihr Handy herunter. Wenn Sie die App "DATEV Upload mobil" öffnen, wählen Sie die Option "Mit SmartLogin anmelden" und loggen Sie sich mit Ihrem selbstgewählten Passwort ein, das Sie in "Schritt 1" vergeben haben. Sie können nun Belege mit der Handykamera scannen und direkt in "DATEV Meine Steuern" hochladen.

4. Hier finden Sie noch einmal eine Video- und eine Textanleitung als Unterstützung:

www.digitalagentur1.de/schriftliche-anleitung-datev-meine-steuern

5. Wichtige Informationen zur Bearbeitung:
a) Bitte laden Sie alle Belege immer sehr zeitnah in DATEV Meine Steuern hoch.
b) Unter dem Notizfeld haben Sie die Möglichkeit, uns wichtige Informationen mitzugeben, die für die Bearbeitung des Belegs in DATEV Meine Steuern relevant sind.
c) Sortieren Sie die Belege bitte in die passende Kategorie ein, sofern Sie sich sicher sind.
d) Nutzen Sie hierfür das Informationszeichen bei Punkt 9, um auf der rechten Seite eine Information zu erhalten, welche Belege in welche Kategorie gehören.
e) Bei allen Belegen, bei denen Sie sich unsicher sind, lassen Sie diese bitte von uns sortieren.



Sobald Sie alle Belege für das jeweilige Steuerjahr hochgeladen haben, klicken Sie bitte auf den Button "Kanzlei benachrichtigen". Sollten Sie danach noch weitere Belege nachreichen, können Sie uns das ebenfalls über den Button "Kanzlei benachrichtigen" mitteilen.



Die fertige Einkommensteuererklärung und die Bescheide des Finanzamtes finden Sie dann im Posteingang. Wenn es soweit ist, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Sie Ihre Dokumente in "DATEV Meine Steuern" einsehen können.

6. Alternative: DATEV Meine Steuern Schulung
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht jeder Sachbearbeiter unserer Steuerkanzlei Sie einzeln in DATEV Meine Steuern einweisen kann. Nutzen Sie hierfür bitte die Schulungsvideos, die Textanleitungen oder die Online-Schulungen.

Gerne empfehlen wir Ihnen die kostenfreie Schulung "DATEV Meine Steuern" von unserem Partner Digitalagentur1.

Hier können Sie alle Ihre Fragen rund um die digitale Bearbeitung der Einkommensteuererklärung stellen. Es gibt regelmäßig kostenlose Schulungen, bei denen Sie unter dem folgenden Link einen Termin für eine Online-Schulung buchen können:

www.digitalagentur1.de/datev-sprechstunde-est

Wir bitten um Verständnis, dass neue Mandanten nur noch Digital aufgenommen werden. Falls Sie dazu oder weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

Wir freuen uns, Ihnen mit diesem Schritt sehr viel Zeit zu sparen.